Gemeinde Sylt-Ost

Protokoll vom 19.07.2007

Ortsbeirat Morsum

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1.
Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Herr Hans Uwe Claßen eröffnet die Sitzung, begrüßt die anwesenden OBR-Mitglieder, den amt. Bgm. Christoph Schmatloch, Herrn Alfred Bartling und Herrn Jens Bleeg sowie Herrn Joachim Schulz als Fahrer des Busses für die Ortsbereisung und von der Presse Herrn Frank Deppe und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Einladung ist form- und fristgerecht erfolgt, es werden keine Einwände erhoben. Es wird so dann mit der Ortsbereisung begonnen.


2. Ortsbereisung des OT Morsum mit anschließender Zusammenstellung eines Maßnahmenkataloges gemäß der Beschlüsse der vorangegangenen Ortsbeiratssitzungen.
2.1 Inaugenscheinnahme von Straßen, Wegen und Banketten sowie der Oberflächenentwässerungen.

An folgenden Straßen sind die Banketten durch die Auffüllung mit Asphaltrecycling instand zusetzen:
· Melnstich
· Dikwai
· Liiger Wal
· Hooger Wal
· Uasterjen
· Serkwai – hier insbesondere die Einmündung zum Haawerlön als Schulwegsicherungsmaßnahme
· Haawerlön
· Uasterhörn
· Zum Wäldchen
· Nösistich
· Ruar Öört
· Gurtmuasem – hier insbesondere die Einmündung zum Feskerdam.

Folgende unbefestigte Wege sind durch Hobeln instand zusetzen:
· Gungwai ab Dohle in Richtung Westen
· Katrevel - auch in Verlängerung gen Westen an der Tommybude vorbei
· Hemtresker
· Hiirlön  
· Holm in Verlängerung gen Westen
· Nösistich – insbesondere ab dem Parkplatz bis zum Hindenburgdamm, da es sich hier um einen Rettungsweg handelt und die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge gewährleistet sein muss, sowie die Verlängerung nördlich zum Kliff.

An folgenden Wegen und Straßen sind Büsche und Bäume zurück zuschneiden:
· Liiger Wal – hier insbesondere am Grundstück Liiger Wal 12. Bei einer Ortsbesichtigung am 09.05.2007 mit dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Morsum wurde festgestellt, dass nicht mehr gewährleistet werden kann, diese Straße jederzeit mit Eisatzfahrzeugen befahren zu können. Dieser Umstand wurde dem Ordnungsamt bereits unverzüglich mitgeteilt
· Hiirlön
· Zum Wäldchen – hier ist die Entfernung der Sträucher aus den Gräben notwendig, um eine Entwässerung des Geländes sicherzustellen. Außerdem sind die Sträucher und Bäume, genau so wie im Nösistich, bis hin zum Hindenburgdamm zurück zuschneiden, da es sich um Rettungswege handelt, die derzeit teilweise nicht mehr befahrbar sind!
· Nösistich – s. o. Der Eigentümer am Anfang des Nösistich (an der Brücke) ist aufzufordern, seine Kiefern zurück zuschneiden.

Weitere Oberflächenentwässerungsmaßnahme:
Die beiden Gullydeckel im Skelinghörn Höhe Christoph Schmatloch sind niedriger zu setzen.

Straßenausbaumaßnahmen in Reihenfolge der Priorität:
· Guartmuasem – hier ist der Ausbau und die Verbreiterung aufgrund des Verkehrsaufkommens erforderlich.
· Serkwei – hier ist der Ausbau mit Schaffung eines Radweges vom Süden bis zur Ecke Haawerlön und im Haawerlön bis zur Schule (Schulwegsicherung) erforderlich. Im gleichen Zuge ist eine Oberflächenentwässerung des Parkplatzes an der Kirche zu schaffen.
· Litjmuasem – Ausbau des Querstückes zum Reiterhof.
· Skelinghörn – Ausbau des Restweges gen Osten.
· Üp Klef – Ausbau des bisher unbefestigten Straßenstückes.

Die Instandsetzung der Banketten, Hobeln der unbefestigten Wege und das Zurückschneiden der Sträucher und Bäume haben hierbei oberste Priorität.

2.2 Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

· Im Skelinghörn und Niihooger soll die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt werden. Dementsprechende Schilder sind zu bestellen und aufzustellen.
· Geschwindigkeitsmessungen sollten an der Bußhaltestelle Ecke Terpstich/Skelinghörn, am Ortseingang, Ecke Terpstich/Serkwai in beiden Richtungen, sowie an der Schule durchgeführt werden.

2.3 Einheitliche Schreibweise der Straßennahmen und Straßenbeschilderung

Für die Straßennahmen wird folgende Schreibweise festgelegt:

Bahnhofstraße Kialengung
Breenseeker Klaampshörn
Deelgung Liiger Wal
Dikwai Litjmuasem
Dwaarslöper Melnstich
Feskerdam Merrehoog
Gaat Niihooger
Gungwai Nösistich
Gurtmuasem Nuurhörn
Haawerlön Ruar Öört
Heefstegelk Serkwai
Heefwai Skelinghörn
Hemtresker Terpstich
Hiir Treskerstich
Hiirkopel Uasterhörn
Hiirlön Uasterjen
Holm Üp Klef
Hooger Wal Walseekerstich
Jölbröch Zum Wäldchen
Katrevel
2.4 Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung an möglichst jeder zweiten  Laterne soll am Ortseingang beginnend bis zur Kreuzung Terpstich/Serkwai und in der Bahnhofstraße installiert werden. Alfred Bartling und Hans-Uwe Claßen werden die infrage kommenden Laternen für die erforderliche Umrüstung durch die Gemeinde aussuchen und dementsprechend markieren.

2.5 Anschaffung von Hundekotentsorgungsbehältern
Der Ortsbeirat spricht sich gegen eine Anschaffung von Hundekotentsorgungsbehältern aus und empfiehlt weiter die kostenlose Ausgabe von Beuteln über die Kurverwaltung an die Vermieter und Gäste, und schließt sich somit dem Beschluss des Kurausschusses vom 23.05.2007 an.

2.6 Die Verwaltung wird beauftragt folgende Punkte zu prüfen bzw. abzuarbeiten und dem Ortsbeirat darüber Bericht zu erstatten:
· Im Feskerdam wurden im Bereich der Neubaugebiete die Gräben ohne Verrohrung geschlossen. Es ist zu prüfen, ob diese Maßnahme ohne Genehmigung erlaubt ist.
· Es ist zu prüfen, wie die Sicherheitsleistungen der Bauherren sämtlicher Baumaßnahmen verwandt wurden bzw. werden.
· Der Ortsbeirat hatte beschlossen, die Glascontainer an der Bahnhofstraße etwas zu versetzen und dort zwei Parkbuchten für Kurzzeitparker zu schaffen. Dieser Beschluss wurde bisher nicht umgesetzt.
· Es ist zu prüfen, ob rechtlich die Möglichkeit besteht, die Fahrbahnränder im Ruar Öört im Bereich des Löschteiches für Parkmöglichkeiten mit einer Versiegelung zu versehen.

2.7 Pflege touristisch genutzter öffentlicher Einrichtungen.
Vom Ortsbeirat ist ein Antrag an die Kurverwaltung zu stellen, für die Pflege und Sauberhaltung überwiegend touristisch genutzter öffentlicher Wege, Flächen und Einrichtungen eine Saisonkraft auf evtl. 400,-- € Basis einzustellen.

Dieser Maßnahmenkatalog wird einstimmig so beschlossen.


Um 19:10 Uhr schließt der Vorsitzende die Sitzung