Protokoll vom 08.07.2008

Sozial-, Jugend- u. Kulturausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Die Vorsitzende, B. Carstensen, eröffnet um 19.00 Uhr die konstituierende  Sitzung, begrüßt die Anwesenden, besonders den Schulleiter B. Ußner, Frau Kosbü, Kindergartenleiterin K. Artschwager und die Leiterin des Schulhortes K. Ausborn, sowie den Seniorenbeirat - E. Holst, E. Krause und C. Lauckner. Anschließend stellt die Vors. die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wird anerkannt.


2. Verpflichtung der bürgerlichen Mitglieder des Ausschusses

Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Die Vorsitzende liest die Verpflichtungsformel im Wortlaut den Anwesenden vor. Sie verpflichtet die bürgerlichen Mitglieder,  Hannelore Möbius, Barbara Middelmann und Gerd P. Werner per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten und führt sie in ihre Tätigkeit ein. Insbesondere weist die Vorsitzende auf die Verpflichtung zur Verschwiegenheit hin.


3. Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen
Einladung zum 7. Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren des Flecken Adelebsen in der Zeit 11.- 20. Juli 2008 auf dem Parkplatz an der Norddörfer Schule.

Einer Mutter, die einen  Hortplatz für ihr Kind in der  Norddörfer Schule beantragte und bekommen hat, bittet darum, eine Möglichkeit zu schaffen, den Hort zu erweitern.

Die Mensaeröffnungsfeier des Schulzentrums wurde von der Vorsitzenden wahrgenommen. Mit dieser Einrichtung ist es jedem Schulkind möglich, eine warme Mahlzeit am Tag zu bekommen.

Die Flyer „Stiftung Familie in Not“ und „Kein Kind ohne Mahlzeit“ sollen angefordert und an Kindergarten, Schule und Hort weitergeleitet werden.

Die Norddörfer Kirchengemeinde hat zur Entlastung des Pastors eine Kraft für die  Kinder- und Jugendbetreuung eingestellt. Er möchte für diese Arbeit die zurzeit leer stehende Wohnung an der Norddörferschule nutzen.

Termin für die Seniorenweihnachtsfeier ist Samstag, der 06. Dezember 2008, im Kaamp Hüs.

Bürgervertreterin (BV)  B. Middelmann stellt zwei Modelle „Patenschaft für Seniorenbegleitung“ und „Aktiv im Alter“ vor(Anlagen). Im Jahr 2009 sollen in Niebüll weitere Ausbildungen zu dem Thema stattfinden. Sollte genug Resonanz vorhanden sein, könnte so etwas eventuell auch einmal auf Sylt stattfinden.

Anfragen:
Keine.
Nach Absprache mit den Anwesenden wird der TOP 05 vorgezogen.


5. Beratung und Beschlussfassung  über die weitere Entwicklung Kindergarten, Norddörfer Grundschule und Schulhort

Das Wunschziel des Ausschusses ist es, den Kindergarten, einen größerer Hort und eine Ganztagesbetreuung mit Verpflegung, möglichst an einem zentralen Ort unterzubringen. Ob und wie dies realisierbar ist, kann zurzeit nicht abschließend beurteilt werden. Es fehlen dem Ausschuss viele grundlegende Informationen über den Bestand, den gesetzlichen Anforderungen, den möglichen Kosten und die Möglichkeiten der Umsetzung. Nach Aussage von Frau Wionski-Berndt, Frau Artschwager und der Arbeitsgemeinschaft Deutsches Schleswig (ADS) war es bereits beschlossen, den Kindergarten an der Norddörfer Schule neu zu bauen. Die Vors. kann außer der Empfehlung des SozA an die Gemeindevertretung (GV), Planungskosten in Höhe von € 25.000,00 bereit zu stellen, und einer geführten Diskussion in einer Gemeindevertretersitzung im Jahr 2007 keine weiteren Hinweise finden, dass der Betrag bereitgestellt wurde. Bezüglich des Hortes wird festgestellt, dass dieser zurzeit nur geduldet ist und dafür - obwohl er bereits 1 Jahr existiert - keine Genehmigung vom Kreis vorliegt. Ein Nutzungsänderungsantrag wurde im Mai 2008 über den Bauausschuss an den Kreis Nordfriesland gestellt, eine Genehmigung steht noch aus. K. Ausborn, Leiterin des Hortes, hat dazu eine Mitteilung vom Kreis Nordfriesland erhalten. Die Räumlichkeiten des Hortes sollen wegen des Nutzungsänderungsantrages besichtigt werden. Zz. sind im Hort 20 Kinder untergebracht, eine  Sondergenehmigung des Kreises NF liegt vor. Normalerweise sind nur 15 Kinder pro Hortgruppe zugelassen. Um im Folgeschuljahr zu verhindern, dass Eltern abgewiesen wurden, die dringend einen Hortplatz benötigen, hat Frau Ausborn mit den Eltern gesprochen, die nicht zwingend auf einen Hortplatz angewiesen waren und diese haben die Plätze dann freigegeben. Die Leiterin des Kindergartens K. Artschwager teilt mit, dass die Räumlichkeiten in der Dünenstraße langsam nicht mehr ausreichen, da bis 2010 Krippenplätze geschaffen werden müssen. Ein Raumbedarfsplan wurde von Frau K. Artschwager schon erarbeitet. U.a. würde sie bei einer Zusammenlegung der 3 Einrichtungen die kürzeren  Wege begrüßen. Herr B. Ußner sieht bei Realisierung der Maßnahme die Garantie für eine  bessere Zusammenarbeit gewährleistet. Frau Kosbü möchte die Räume der Carl Ludwig Jessen Schule bei Freiwerden für die Norddörferschule nutzen. Zz. sind ca. 80 Kinder in der Norddörfer Schule, 20 Kinder im Kampener Kindergarten und 39 im Wenningstedter. Da die Nachbargemeinden der Insel schon viel weiter mit ihrer Planung in Sachen Kindergarten, Schule und Hort sind, besteht in den Norddörfern dringender Handlungsbedarf, sonst werden sich einige Eltern für andere Schulen entscheiden müssen. Beschlussvorschlag:
Der SozA beschließt, die Grundlagen für eine Entscheidungsmöglichkeit über die Zukunft dieser 3 Einrichtungen zeitnah zu schaffen und dann der Gemeindevertretung zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Wie bereits in der SozA-Sitzung vom 17.10.07 beschlossen, empfiehlt der SozA dem Finanzausschuss zu prüfen, ob die angesetzten Planungskosten für das Projekt Kindergarten/Hort/Schule von  € 25.000,00 im 1. Nachtraghaushalt 2008 bereitgestellt werden können. Abstimmungsergebnis: einstimmig


4. Beratung und Beschlussfassung  über die Seniorenherbstfahrt 2008

Üblicherweise fahren die Wenningstedt-Braderuper und Kampener Senioren im Herbst zusammen. Alle zwei Jahre wurde die Fahrt im  Wechsel durch die beiden Gemeinden ausgerichtet. In diesem Jahr wäre Wenningstedt mit der Ausrichtung dran. Die Kampener  haben vorgeschlagen, die Organisation in diesem Jahr zu übernehmen, um uns zu entlasten. Ihr Vorschlag  wäre, bereits jetzt im Sommer die Landesgartenschau zu besuchen. Sollten sich die SozA Mitglieder und die Wenningstedter Seniorenbeirat dem nicht anschließen wollen, würde Kampen in diesem Jahr auf eine gemeinsame Fahrt verzichten. Viele der Wenningstedter  Senioren waren bereits schon mit  anderen Verbänden bei der Landesgartenschau. Die Tradition einer gemeinsamen Norddörferseniorenfahrt im Herbst soll nicht grundsätzlich gebrochen werden, auch wenn das Ziel der Wenningstedter in diesem Jahr nicht das Gleiche ist, das die Kampener anstreben. Frau Erichsen hat bereits eine Tour nach Tönning, Eiderstedt und Nordstrand mit dem Besuch des Multimar erarbeitet. Frau Krause vom Wenningstedt-Braderuper  Seniorenbeirat hat noch eine Alternative und zwar nach Angeln, Unewatt und zur Museumsinsel. Die dritte Alternative wäre die Fahrt zur Landesgartenschau. BV H. Möbius unterbreitet dem SozA die Vorschläge. Der Termin für die Fahrt wird auf Dienstag, den 23. September 2008, festgelegt. Als Begleitpersonen stellen sich die Vors., Bgm. K. Fifeik, Gerd P. Werner und Frau Erichsen von der Gemeinde zur Verfügung. Beschlussvorschlag:
Der SozA beschließt, der Entscheidung des Seniorenbeirates  zu folgen. Die Fahrt soll nach Angeln, Unewatt und zur Museumsinsel gehen. Der Gemeinde Kampen soll angeboten werden, mit Wenningstedt-Braderup gemeinsam zu dem ausgewählten Ziel zu fahren. Der SozA würde es sehr bedauern, mit einer gewachsenen Tradition zu brechen und getrennt zu fahren. Abstimmungsergebnis: einstimmig



Die Vors. schließt um 20.20 Uhr die Sitzung und bedankt sich für die Mitarbeit.