Protokoll vom 23.02.2009

Wege-, Umwelt- u. Sonderausschuss

Tagesordnung

 

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der Vorsitzende eröffnet um 15.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die WUSA Mitglieder, von der Gemeinde Sylt (GS) Herrn Manfred Schmidt, W. Redemann von der Ver- und Entsorgung Norddörfer, sowie die  Bürgermeisterin K. Fifeik und stellt anschließend die Beschlussfähigkeit fest.


2. Ortsbereisung mit anschließender Besprechung

In Wenningstedt - Braderup sind insgesamt  ca. 24,8 km Straßenfläche vorhanden.
OT Braderup Terp Wai
Es wird festgestellt, dass im Terp Wai ein Radweg fehlt. Des Weiteren wird erläutert, dass ein neuer Straßenbelag die Geräuschkulisse eindämmen könnte, da der Terp Wai sehr stark von Schwerlastfahrzeugen genutzt wird.

Hemshorn-Stiftung / Golfplatz
Die Begrenzung der Reitwege ist teilweise nicht mehr  vorhanden. Der Wanderweg wird gerne  als Schulweg genutzt, verfügt aber  über keine Beleuchtung und ist im Winter sehr dunkel. Der Wanderweg muss auf der Seite der Gemeinde gepflegt werden. Im Wiip Wai  sind auf öffentlicher Straßenparzelle Metallstangen aufgestellt worden, die entfernt werden sollen.

Naturschutzgebiet Braderuper Heide / ehem. Schießstand
Das Naturschutzgebiet beginnt hinter dem Schießstand. Der Weg hoch  zum Schießstand ist sehr eingewachsen, wird aber nicht  freigeschnitten, da es sich nicht um einen ausgewiesenen Wanderweg handelt. Vor Ort fehlt ein WC - Häuschen und Papierkörbe, da der Parkplatz  stark frequentiert wird.

Bi Müür / Feldwege
Die historischen Feldwege werden zur Befestigung der Nutzer mit Bauschutt ausgebessert. Sollte es wieder einmal festgestellt werden, soll der Verursacher aufgefordert werden, das zu unterlassen.

Alte Dorfstraße
In der Straße sind Steine auf öffentlicher Straßenparzelle abgelegt worden. Die Anlieger werden aufgefordert, diese zu entfernen. „Blaues Haus“ Wall?

GV  F. Callies ist ca. eine halbe Stunde, von 15.45 bis 16.15 Uhr bei der Ortsbereisung abwesend.

Straße „Am Dorfteich „
Der Gehweg in der Straße sollte schon vor längerer Zeit ausgebaut werden und war auch schon Thema im WUSA. Hier wird Handlungsbedarf gesehen, der Ausbau sollte umgesetzt werden.

Friedhof
Der hintere Eingang des Friedhofes  befindet sich  in einem  guten Zustand. Es war angedacht, diesen zur Befestigung zu pflastern. Der Weg wird u.a. genutzt um den Container auszutauschen. Die Frage tut sich auf, ob ein so großer Container für die Gartenabfälle für den Friedhof notwendig ist oder ob es auch ein kleinerer tun würde. Von einer Pflasterung des Weges wird Abstand genommen.

Berthin - Bleeg - Straße
GV F. Callies ist wieder anwesend. Die Einrichtung der so genannten „unechten Einbahnstraße“ in der B.B.-Straße  soll in der nächsten Verkehrssignalschau zum Thema  werden. Für die Reparatur  des Gehweges in Richtung Strand sind einmal Angebote eingeholt worden. Es wird festgestellt, dass die Gehwegplatten in einem guten Zustand sind und diese müssen vorerst nicht erneuert werden. Sollte ein Ausbau  des Gehweges in Betracht gezogen werden, könnten die Anlieger beteiligt werden. Das Gelände um den Strandaufgang B.B- Straße ist  in einem nicht guten Zustand. Die Palisaden sind marode und die Grünflächen sind ungepflegt und sollten hergerichtet werden. Um für weitere Fahrradständer Platz zu schaffen, sollten ca. 6 Parkplätze umfunktioniert werden.

Mittelweg
Im Mittelweg sind die Randstreifen durch parkende Fahrzeuge kaputtgefahren. Hier könnte eine Abgrenzung zur Straße Abhilfe schaffen.

Süder Wung
Im Süder Wung wird ein Neubau erstellt. Der Gehweg ist durch die Baufahrzeuge usw.  in einem desolaten Zustand. Der Ausbau Süder Wung ist erst einmal zurückgestellt worden. Die Erstellung eines  Gehweges  soll bei dem Ausbau des Süder Wungs mit berücksichtigt werden. Es wird festgestellt, dass am Randstreifen mehrere Feldsteine abgelegt wurden, die Anlieger sollen zur Entfernung  aufgefordert werden.

Ende der Ortsbereisung
Die WUSA Mitglieder  sind sich einig, bis zur nächsten Sitzung eine Liste  zu erstellen, um dann abzugleichen, welche Maßnahmen im Ort dringend  in Angriff genommen werden müssen.



Die nächste WUSA - Sitzung findet am Mittwoch, den 11. März 2009,statt. Der Vors. Schließt um 17.15 Uhr die Sitzung und bedankt sich für die Mitarbeit.