Ptorokoll vom 25.02.2010

GEMEINDEVERTRETUNG

Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt)   Wenningstedt, 25.02.2010   WUSA        07

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Wege- Umweltschutz- und Sonderausschusses der Gemeindevertretung Wenningstedt-Braderup von Donnerstag, den 25.02.10, um 19.00 Uhr, im Vereinsheim des Norddörfer Sportclubs, Norderweg 4.

Anwesende:  C Schulz  F Callies Welsch HD B Bartram B Middelmann H Möbius H Oetting

Ferner anwesend: Bgm K Fifeik, M. Schmidt und A. Vahl Gemeinde Sylt, B. Erichsen Protokollf.

Entschuldigt fehlt: B Sönksen-Volquardsen

Es fehlt:  S Koppelt

A         Öffentlicher Teil

01 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der Vorsitzende eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die WUSA Mitglieder, von der Gemeinde Sylt (GS) Herrn Manfred Schmidt und Herrn Andreas Vahl, anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest.


02 Verpflichtung eines bürgerlichen Mitgliedes

Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Der Vorsitzende liest die Verpflichtungsformel im Wortlaut den Anwesenden vor. Er verpflichtet das bürgerliche Mitglied, Frau Heidemarie Oetting, per Handschlag und weist sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten hin und führt sie in ihre Tätigkeit ein. Insbesondere weist der Vorsitzende auf die Verpflichtung zur Verschwiegenheit hin.


03 Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen

Ø      Am 24.02.10 hat eine Delegation der Aktiven Braderuper in der Sitzung der Gemeinde Sylt des Wirtschaft- und Verkehrsausschusses zu dem Thema Schwerlastverkehr noch einmal Stellung nehmen können. Leider mit keinem positiven Ergebnis. Die Angelegenheit wird weiterhin im Auge behalten.

Ø      Es wird aus der Runde der Mitglieder angefragt, ob der WUSA turnusmäßig alle 6-8 Wochen stattfinden kann. Es wird festgelegt, zum WUSA alle 8 Wochen, und zwar Montags, einzuladen, es sei denn, es liegt nichts vor. In eiligen Angelegenheiten kann auch vorher eingeladen werden.

Ø      Einige Straßen im Ort sind ziemlich von Winterschäden gezeichnet.

Ø      Teilweise wurde der Schneeräumpflicht von den Eigentümern im Ort nicht nachgekommen, besonders auffällig ist es u. a. bei Neubauten, hier ist der Ansprechpartner der Bauherr.

04 Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt


05 Vorgezogener Ausbau der Strandstraße zwischen Westerlandstraße und Westerstraße für 2010 Beratung und Empfehlungsbeschluss

Der Zustand der unteren Strandstraße, zwischen Westerlandstraße und Westerstraße, ist jetzt durch die lange Frostperiode in einem desolaten Zustand.

Es wird vorgeschlagen, bevor Flickarbeit stattfinden und unnötige Kosten verursacht werden, die Strandstraße gleich komplett auszubauen.

Eine Ausschreibung für die Ausbaumaßnahme der Strandstraße ist lt. M. Schmidt nicht notwendig, da aufgrund der Dringlichkeit die Ausschreibung der Straße Süder Wung zu Grunde gelegt werden kann. Es wurde durch das Rechtsamt geprüft.

Der Ausbau der Straße Süder Wung wird sich dadurch verschieben, es wird in der Sylter Rundschau bekanntgegeben.

Abstimmungsergebnis: -einstimmig-

06 Parkplätze Hemshorn-Stiftung Berichterstattung  und weitere Vorgehensweise

Im Lüng Wai kommt es immer wieder zu Problemen, da die Mieter teilweise in Dreierreihen im Wendehammer bzw. vor den Müllcontainern parken. Die Müllfahrzeuge können teilweise die Container nicht leeren, da diese nicht zugänglich sind.

Der Brandschutz in der Straße kann durch Feuerwehr nicht gewährleistet werden, da ein Durchkommen durch die parkenden Autos nicht möglich ist.

Bei der Straße Lüng Wai handelt es sich um eine Privatstraße. Verkehrsrechtlich kann nicht vorgegangen werden.

Dem Eigentümer der Stiftung ist jetzt eine Ordnungsverfügung vom Kreis NF zugegangen. Ihm wird ein Bußgeld angedroht, wenn er nicht dafür sorgt, dass nur die zum Parken vorgesehene Flächen genutzt werden. 0,7 Parkplätze pro Wohneinheit waren Bestandteil der Baugenehmigung, diese sind bei weitem nicht ausreichend, da die Mieter teilweise 2 Fahrzeuge vorhalten.

Jetzt wird abgewartet, wie der Eigentümer auf die Ordnungsverfügung reagiert.

Die Fläche am Golfplatz zur Schaffung von weiteren Parkplätzen für den Lüng Wai zu erwerben, wird zz. nicht weiter verfolgt.


07 Bericht und Sachstand zum Thema Schwerlastverkehr Braderup

siehe Mitteilungen

08 Bericht und Sachstand zum Thema Kreisverkehr

Am 22.01.2010 sollte ein Gespräch in Kiel in Sachen Kreisverkehr stattfinden, dieser wurde abgesagt. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Ob ein in Zukunft 4 bzw. 5-armiger Kreisverkehr realisiert wird, soll dann in dem Gespräch geklärt werden. Es wurden verschiedene Vorschläge erarbeitet und diese sollen in Kiel vorgestellt und durchgesprochen werden. Bevor noch kein Ergebnis vorliegt, wird  einem möglichen Ergebnis nicht vorgriffen, der Termin in Kiel muss abgewartet werden.

09 Einhaltung und Nutzung von Parkplätzen auf privaten Grundstücken lt. Baugenehmigung Beratung und Empfehlungsbeschluss

Ein Problem im Ort ist es, dass teilweise zu wenig Stellflächen auf Privatgrundstücken erstellt wurden, aber mehr benötigt werden, um allen Mietern die Möglichkeit zu geben, auf dem Grundstück zu parken. Es soll in Zukunft darauf geachtet werden, dass ausreichend Stellflächen geschaffen werden.

Eine Vorgabe soll an den Bauausschuss gerichtet werden, dass darauf geachtet wird, dass pro Wohneinheit eine Stellfläche Bestandteil der jeweiligen Baugenehmigung ist.

An das Bauamt der Gemeinde Sylt soll der Hinweis gehen, dieses in die neuen B- Pläne mit einzuarbeiten.

Abstimmungsergebnis:                            -einstimmig-

Der nicht öffentliche Teil der Sitzung wird nicht aufgerufen.

B Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

01 Mitteilungen und Anfragen

Keine

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 19.37 Uhr und bedankt sich für die Mitarbeit.

gez. C. Schulz,                           gez. B. Erichsen

-Vors.-