Protokoll vom 13.09.2010


Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt) 13.09.2010 WUSA 10

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Wege- Umweltschutz- und Sonderausschusses der Gemeindevertretung Wenningstedt-Braderup am Montag, den 13.09.10, um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung Wenningstedt-Braderup.

 

Anwesende: H.D. Welsch H. Möbius B. Bartram B. Middelmann C. Schacht H. Oetting

 

Entschuldigt fehlt: F. Callies

Es fehlt: C. Schulz S. Koppelt

Ferner anwesend: Bgm K. Fifeik, GV U. Wilke, B. Erichsen Protokollführung  und
M. Schmidt, AmtLandschaft Sylt Bauam
t

 

A   Öffentlicher Teil

 

01   Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der stellv. Vorsitzende, H.D. Welsch, eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die WUSA- Mitglieder, vom Amt Landschaft Sylt Bauamt Herrn Manfred Schmidt, anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest.

02   Mitteilungen und Anfragen

 

a) Mitteilungen

  • Der offizielle Schulweg zur Norddörfer Schule soll ausgearbeitet werden.

Auf der Grundlage eines Schulkonferenzbeschlusses (§92 Abs.1 Nr. 21 SchulG) werden von der Gemeinde, der Schulleiterin in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, den Polizeiverkehrslehrerinnen und -lehrern, den jeweils zuständigen Polizeidienststellen und den Kommunalbehörden ein Schulwegplan ausgearbeitet und ggf. jährlich aktualisiert. Die Erfahrungen von Eltern, Schülerinnen und Schülern sind zu berücksichtigen.
Der Schulwegplan ist den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern zum Schuljahresbeginn und nach Bedarf zu erläutern und auch zum Gegenstand von Elternversammlungen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Anfangsklassen sind in geeigneter Weise mit dem für sie sicheren Schulweg und den Gefahrenpunkten vertraut zu machen. Der stellv. Vors. hat bereits in der Angelegenheit Gespräche geführt.

  • Am 03.08.2010 hat  eine Verkehrssignalschau stattgefunden und  u.a. war auch die Westerlandstraße Thema. Nach einer Verkehrszählung wurde festgestellt, dass die Notwendigkeit für die Aufstellung einer Signalampel in der Westerlandstraße besteht. Die Ampel soll 2011 installiert werden.
    • Auf Grund der Verkehrsignalschau sind  Anlieger des Ortes in einem Schreiben aufgefordert worden, Sträucher und Bäume zurückzuschneiden.
    • An die Anlieger des neu gestalteten Abschnittes der Strandstraße ging ein Anschreiben von der Gemeinde dahingehend, ob die Bereitschaft besteht eine Patenschaft für die Gestaltung der öffentlichen Grünflächen zu übernehmen. Bis jetzt erfolgte von den Anliegern keine Resonanz.

b) Anfragen

  1. In den Straßen Risgap, Westerstraße und Horsatal liegen Feldsteine auf öffentlichen Verkehrsflächen.
  2. Im Mittelweg sind Straßenschäden unzulänglich repariert worden.
  3. Im Hochkamp sind die Grünflächen nach einer Baumaßnahme nicht wieder instand gesetzt worden.

 

03   Einwohnerfragestunde

Ein Bürger trägt mehrere Anmerkungen vor.

Er berichtet, dass in der Feldgasse (Eckgrundstück) die Straße unzulänglich saniert wurde.

Der erste ausgebaute Abschnitt des Osterweges seines Erachtens ohne Beanstandungen ist, jedoch der zweite Abschnitt  bereits poröse Stellen aufweist.

In der Straße Feldgasse  seien vom Schneepflug Schäden verursacht worden.Das Gefälle der Feldgasse sei unzureichend. Bei Regen entstehen Pfützen. Der Radweg, der von Westerland kommend in den Osterweg/ Grenzweg führt, sei nicht sicher. Auf Rügen „Hundetaxe“ pro Hund verlangt, ob es für Wenningstedt in Betracht kommen könnte.

Daran ist in  der Gemeinde Wenningstedt-Braderup nicht gedacht.

Sollte die Feldgasse ausgebaut werden, wird dort auch eine neue Entwässerung installiert. Da es sich um eine Anliegerstraße handelt,  würden  die Anlieger an den Ausbaukosten mit bis zu ca. 95 % beteiligt werden.

 

04   Mitteilungen an die Gemeinde Wenningstedt-Braderup durch die Gemeinde Sylt über  Fertigstellung von Tiefbaumaßnahmen; Beratung und Empfehlungsbeschluss

Der Vors. teilt mit, dass der WUSA bzw. die Gemeinde über  die Fertigstellungen von Baumaßnahmen in der Vergangenheit nicht informiert wurde. Da es immer wieder vorkommt, dass Straßenschäden unzulänglich repariert worden sind, soll  Abhilfe geschaffen werden, indem  die Gemeinde über die  Abnahme informiert wird und die Möglichkeit hat bei der Abnahme anwesend zu sein.

Die Energieversorgung Sylt und die Ver- und Entsorgung Norddörfer sollen aufgefordert werden, Mitteilungen über die Fertigstellungen von Maßnahmen der  Gemeinde  zu melden.

z.K.

05   Einfassung der Heidefläche Westerlandstraße/Ecke Seestraße mit einem Wall; Beratung und Empfehlungsbeschluss

Dem WUSA liegt nun das Angebot mit den Ergänzungen  für die Errichtung eines Walles in der Westerlandstraße/Ecke Seestraße  i.H. 13. 622,53 € vor.

Der WUSA empfiehlt der GV –einstimmig-, den Auftrag für den Wallbau i.H. von 13.622,53 € zu erteilen.

06   Umgehungsstraße Braderup zur Verkehranbindung zur Halle 28 auf dem Fliegerhorst; Beratungs- und Empfehlungsbeschluss

Die Halle 28 auf dem Fliegerhorst soll abgerissen werden.

Aus gegeben Anlass bezüglich der Brände in letzter Zeit und der damit verbundenen Nutzung der Halle 28 (Katastrophenschutz) ist es sinnvoll für den Erhalt der Halle 28 zu plädieren.

Der WUSA empfiehlt der GV mit 6 Jastimmen und einer Enthaltung, den Erhalt der Halle 28 zu unterstützen.

 

07 Umgestaltung der Verkehrsinseln in der neu ausgebauten Strandstraße; Beratung und Empfehlungsbeschluss

Der Vors. teilt mit, dass die Bepflanzung der Verkehrsinseln in der Strandstraße mit Strandhafer eine praktikable und pflegeleichte Alternative währe.

Der Ausschuss wird sich  Gedanken über die Gestaltung der Flächen machen.

Z.K.

08  Rückbau von Wällen auf öffentlichen Verkehrsflächen; Beratungs- und Empfehlungsbeschluss

Bei einer Vermessung zur Grenzherstellung wurde festgestellt, dass mehrere Eigentümer der Straße Heidegrund ihre Wälle auf öffentlicher Verkehrsfläche errichtet haben.

Eine Überprüfung hat bereits durch die Gemeinde Sylt stattgefunden.

Um einem sogenannten „Gewohnheitsrecht“ bzw. Vertrauensschutz aus dem Wege zu gehen, soll nach Bekanntwerden solcher Fälle ein Schreiben an die Anlieger gehen, indem sie aufgefordert werden Rückbau zu betreiben. Es muss von  Fall zu Fall abgewogen werden. Bei strittigen Fällen soll evtl. eine Grenzvermessung erfolgen.

Beschlussvorschlag:

Der WUSA empfiehlt –einstimmig- ein Schreiben vom Amt Landschaft Sylt erstellen zu lassen, das  die Eigentümer nach Kenntnisnahme der Gemeinde, innerhalb einer bestimmten Frist auffordert, gemäß der Ortsgestaltungssatzung  (OGS) § 10, den Rückbau der Wälle zu betreiben bzw. zu veranlassen.

Der nicht öffentliche Teil der Sitzung wird nicht aufgerufen.

 

B   Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

01 Mitteilungen und Anfragen

Der stellv. Vorsitzende schließe die Sitzung um 19.50 Uhr und bedankt sich für die Mitarbeit.

 

HD Welsch                                                                                                  B. Erichsen

Stellv. Vors.                                                                                                 Protokollf.