Seit April 2019 nimmt die Gemeinde List auf Sylt keine Grünabfälle mehr entgegen.

Seit April 2019 nimmt die Gemeinde List auf Sylt keine Grünabfälle mehr entgegen.

Grund ist eine Novelle der Bioabfallverordnung (BioAbfV).

Worum geht es im Kern?

Bisher wurden Grünabfälle unbehandelt zu Düngezwecken auf landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich und gärtnerisch genutzte Flächen aufgebracht. Diese generelle Freistellung von Behandlungs- und Untersuchungspflichten ist nach der Novellierung der Bioabfallverordnung vom Tisch und damit ist die Annahme und Weiterverwertung solcher Abfälle wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.

Der eigentliche Sinn dieser Verordnung soll dabei helfen, Pflanzenkrankheiten wie Feuerbrand oder die Verbreitung von Schadpflanzen wie Jacobskreuzkraut oder Ambrosia zu unterbinden.

Doch dafür müsste die Gemeinde List auf Sylt und alle anderen Stellen, die Gartenabfälle annehmen, radikal umrüsten.

Der Lagerplatz darf nicht frei zugänglich sein, um unkontrollierte Anlieferungen zu verhindern. Die Befestigung des Lagerplatzes müsste flüssigkeitsundurchlässig und befahrbar sein, heißt es in den Ausführungsbestimmungen. Alternativ dürfen flüssigkeitsdichte Container verwendet werden. Außerdem muss dem Abschwemmen der Grünabfälle bei Starkregen entgegen gewirkt werden. Anfallendes Sickerwasser ist vollständig zu erfassen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Technisch ist das alles möglich. Um all diese Voraussetzungen zu erfüllen, müsste die Gemeinde List auf Sylt beispielsweise eine eigene Halle bauen, um die Gartenabfälle vor Feuchtigkeit oder Abschwemmen zu schützen. Und die wiederum müsste hoch genug sein, dass auch schweres Gerät hinein- und herausfahren könnte.

Das ist wirtschaftlich nicht tragbar.

Aber was ist die Alternative?

Die Bioabfallverordnung ist verbindlich und muss umgesetzt werden.

Bei Privathaushalten ist die Anschaffung einer Biotonne (verschiedene Größen) das Mittel der Wahl.

Nähere Auskünfte über die Anschaffung der Biotonne erteilt die REMONDIS GmbH&Co.KG unter Tel.: 04651/92270 oder per Mail an:sylt@remondis.de

Wir bitten um Ihr Verständnis

Gemeinde List auf Sylt