Protokoll vom 23.01.2002

Sozial-, Jugend- u. Kulturausschuss - Protokoll vom 23.01.2002


Tagesordnung



Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Die Vorsitzende, GV Frau U. Petersen, eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlußfähigkeit fest.


2. Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen
Am 06.11.2001 fand eine Mitgliederversammlung des „Vereins der Norddörfer Kirchengemeinde“ statt. Auf der TO stand u.a. die Wahl eines / er Rechnungsprüfers (in) an. Die Vors. informiert die Anwesenden kurz über die Aktivitäten des Vereins. Zz hat hat der Verein 41 Mitglieder.

Am 08. November 2001 fand in der Gemeinde Kampen ein Laternelaufen statt. Die Vors. regt an, für 2002 in der Gemeinde Wenningstedt evtl.einen Laternelauf zu veranstalten.

Am 28. November 2001 wurde zu einer Sitzung des Kindergartenbeirates „ADS Kindergarten“ eingeladen. Eine Broschüre des ADS Kindergartens und der betreuten Grundschule Wenningstedt wurden heraus gegeben. Der Wechsel der Trägerschaft hat sich als richtig erwiesen. Der Ablauf im ADS - Kindergarten wird als positiv bewertet. Die betreute Grundschule (ADS) in der Norddörfer Schule ist sehr gut angenommen worden. Frau K. Ausborn, ehemalige Mitarbeiterin des Kindergartens, fühlt sich dort auch sehr wohl und leitet die betreute Grundschule mit Kompetenz. Auch hierfür liegt eine Broschüre vor.

Der Inseljugendring Sylt e.V. hatte am 04.12.2001 seine Jahreshauptversammlung. Die Vors. und GV G. Dahl nahmen daran teil.

Zu einer  Repräsentation Machbarkeitsstudie „Fun Sporthalle“ wurde am 05.12.2001 in der „Alten Post“ eingeladen. Das Projekt ist gewollt, scheitert aber an der Finanzierung.

Die Vors. sah sich am 07.12.01 eine Theateraufführung der AIDS-Hilfe Sylt e.V. ,„Aids geht’s los“, an. Die Kosten der Aufführung beliefen sich auf DM 6.470,-. Die Finanzierung wurde durch die Inselgemeinden, „Freunde des Gymnasiums“ und der Landesvereinigung übernommen.


3. Beratung und Beschlussfassung über Anschaffung einer Seilbahn für den Kinderspielplatz Bi Kiar

Die Vors. teilt mit, dass das Kletterrondell angeliefert wurde. Sobald die Wetterlage es zuläßt, will die Betriebsgruppe das Rondell an der Stelle, an der sich die Weltkugel befindet, aufstellen. Einige Geräte müssen durch den größeren Umfang des Rondells versetzt werden. Bevor die Seilbahn angeschafft wird, müssen noch einige vorbereitende Maßnahmen getroffen werden. In der nächsten Sitzung des SozA soll über die Anschaffung und Finanzierung der Seilbahn  entschieden werden. Aus gg. Anlaß wird der TO Punkt  03 einstimmig bis zur nächsten Sitzung im Frühjahr 2002 zurückgestellt.


4. Beratung und Beschlussfassung über eine Frühjahrsaktion Senioren

Unter Einbeziehung des Seniorenbeirates wird beschlossen, in diesem Frühjahr wieder einen Lottonachmittag mit verschiedenen Aktivitäten zu veranstalten. Der Termin ist am 11. April 2002, Veranstaltungsort ist der Kursaal Wenningstedt. U.a. eine Inselrundfahrt in Form eines Diavortrages (Herr Mansen vom Naturschutzzentrum, oder Herr Schwarz). Es wird vorgeschlagen, die Kindergruppe von Frau S. Johannsen auftreten zu lassen. In diesem Jahr soll es statt Kuchen, Eistorte geben. Die SozA Mitglieder werden von der Vors. gebeten, bei den Wenningstedter Geschäftsleuten um Präsente (Spenden) für den Lottonachmittag nachzufragen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig


5. Info zur Durchführung der Kinderferienfreizeit 2002

Die diesjährige Kinderferienfreizeit 2002 findet in diesem Jahr vom 08.07. - 21.07.2002 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kampen (Sabine Johannsen) satt.



Die Vors. schließt die Sitzung um 20.40 Uhr und bedankt sich bei den Anwesenden für die Mitarbeit.