Protokoll vom 08.01.2002


Gemeindevertretung vom 08.01.2002

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Um 19.00 Uhr eröffnet der Bürgermeister die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wird in der vorliegenden Fassung anerkannt.


2. Bürgerfragestunde

Es sind keine Bürger anwesend.


3. Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen
Am 21. Januar 2002 findet unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Wenningstedt ein Energiesymposium statt. Es handelt sich um ein Eintagesseminar, aufgeteilt in 3 Abschnitten, mit namhaften Referenten. Federführend ist das Regionalbüro Uthlande. Pressetermin für diese Veranstaltung ist der 14. Januar 2002.

Für die Straßenbaumaßnahmen / Radwegestruktur Berthin - Bleeg - Straße und Süder Wung wurden Fördermittel beantragt. Leider sind hierfür 2 Absagen zur Förderung der Maßnahmen eingegangen.

Die Gemeindeseminar 2002 sind terminiert. Bei Interesse kann das Formblatt im Gemeindebüro eingesehen werden. Teilnehmern werden die Kursgebühren von der Gemeinde erstattet.

Zur Tourismus Agentur Schleswig - Holstein (TASH). Hier hat der Aufsichtsrat der TASH den Marketing Beirat neu gewählt. Das Gremium setzt sich aus 13 Personen zusammen, die Insel Sylt wird durch Herrn Norbert Tödter vertreten. Herr Tödter wurde auf Wunsch des Gv, Herrn Dellnitz, Geschäftsführer der TASH, gesetzt.

Die Sylt Marketing GmbH (vormals BG GmbH) wird sich am 01.02.2002 konstituieren. Die Mitglieder des Aufsichtsrates und des Fachausschusses werden von der Gesellschaft gewählt.

Der Artikel in der Sylter Rundschau in Bezug auf „sylt.de“, sylt.net, war wenig konstruktiv und führte dazu, dass die Darlegung berichtigt werden musste.

b) Anfragen
Gv Petersen geht kurz auf die Maßnahmen der Deutschen Bundesbahn / DB Autozug - vergünstigte Überfahrt nur noch für Personen, die den 1. Wohnsitz auf Sylt haben - ein, und fragt an, ob denn diese Einschränkung nicht zu weit gehen würde. Sie fragt: Wer muss auf der Insel leben? Der Bgm sieht keine Vorteile mehr für Zweitwohnungsbesitzer und selbst für Gemeindefahrzeuge gibt es ein Problem dahin gehend, dass Mitarbeiter, die auf dem Festland wohnen, keine Vergünstigung mehr haben, wenn sie denn das Gemeindefahrzeug mit auf das Festland nehmen. Herr Tödter wird gebeten, kurz Stellung zu der Thematik zu nehmen. Er stellt fest, dass leider die DB ihre Vorstellungen umsetzt. Aus ökonomischer Richtung verständlich, jedoch nicht positiv begleitend. Die Qualität hat sich nicht verbessert, aber die Preise sind angehoben worden. Hier sind die politischen Gremien gefragt, auch im Hinblick auf die IC Verbindungen , vorausschauend für das Jahr 2003. Die Sylt Marketing GmbH kann hier relativ wenig tun. Dies sei eindeutig eine politische Aufgabe. Gv Meyer: Er bezieht sich auf die veröffentlichen Leserbriefe in der SR und äußert sich negativ über die DB.


4. Beratung und Beschlussfassung über ein indirekte Beteiligung an der Nordsee Tourismus Service GmbH (NTS)

Zu diesem TOP ist Herr Tödter , Geschäftsführer der Sylt Marketing GmbH, vormals Bädergemeinschaft GmbH, gem. Beschluss der Gv vom 17.12.2001 eingeladen worden, um zur grundsätzlichen Problematik - warum, wieso, weshalb? Stellung zu nehmen und Fragen der Anwesenden zu beantworten. Zusätzlich ist eine Information des Tourismuskonzeptes Schleswig - Holstein (Auszug aus dem Entwurf) an die Anwesenden als Tischvorlage gereicht worden. Eine ausführliche Vorlage liegt allen Gv aus der Sitzung der Gv vom 17.12.2001 vor, an die Bv des KurA wurden die Vorlagen mit der Einladung versandt. Gv Holst fragt Herrn Tödter ganz gezielt: Wenn Sie 200.000 DM auf der Insel Sylt ausgeben könnten, würden Sie diesen Betrag an die NTS geben? Herr Tödter antwortet: NEIN, kann die Frage aber so nicht stehen lassen. Er bezieht sich auf die Sonderstellung Sylt’s in Schleswig - Holstein. Es nennt die Dachmarke Schleswig - Holstein, die Marken Nordsee, Ostsee  und das Binnenland. Sylt nimmt eine Sonderrolle ein, hat eine eigene Gästegruppe / Gästeklientel. Das Problem mit den 200.000 DM ist die Doppelung in eigener Organisation. Was macht der Ort auf der Insel Sylt damit? Ist es angestrebt, dass der Ort sich neben den Organisationen auf der Insel im NTS darstellt? Ist die Ausgabe sinnvoll, was wird dafür getan werden? Es ist zurzeit ein Prozess im Gange, dass alle Organisationen, wie Orte, Insel, Nordsee, TASH, Hand in Hand arbeiten, um sich auf dem touristischen Markt zu plazieren. Die TASH ist unabhängig (Grundbudget). Das Land wünscht sich eine Zusammenarbeit der regionalen Verbände. Was will Sylt? Was will Wenningstedt? Ist etwas zu erreichen, wenn man Mitglied wird oder nicht? Wenn man zu einer Veränderung im Marketing Bereich kommen will, muss man vertreten sein. Nur durch eine intensive Mitarbeit / Mitsprache in eigener Sache können Verbesserungen erreicht werden. Nur dann macht es Sinn, in der NTS vertreten zu sein. Auf Nachfrage geht Herr Tödter auf Ziele der Marketing Strategie ein: Ansprechen der Hauptklientel in den Großstädten Deutschlands, definierte Bereiche auf dem Berliner Markt, in Bayern und Teile Nordrhein Westfalens. An dieser Stelle wird an die Anwesenden eine Vorlage verteilt, die das Marketing Netzwerk beinhaltet. Erwähnt wird u.a. die Deutsche Küstenland e.V. (Herr Fennemann) und die TASH. Die TASH will verstärkt Geld für den Ausbau des Internet investieren, dies wird als sinnvoll erachtet. Wo bleibt das Geld, wenn es in die NTS investiert wird? Gv Dahl: Gibt es eine Chance, dass sich die Strukturen lockern? Werden moderne Wege des Marketing beschritten? Wie ist die Chance für Wenningstedt? Herr Tödter geht noch einmal auf die Struktur der einzelnen Organisationen ein. Er sagt aber auch aus, dass Sylt viele Bereiche hat und Wege direkt gehen kann. Zum Marketing Verständnis: es ist nicht alles von Sylt aus zu lösen. Es ist abzuwägen, ob es berechtigte Einzelinteressen gibt oder ein mittel - und langfristiges Denken erforderlich wird. Bgm: Die Sylt Marketing GmbH macht deutlich, dass der Zusammenschluss der Sylter Kommunen und der Unternehmer in der GmbH eine starke regionale Einheit darstellt. Frau Dahl erinnert an vergangene Zeiten: Sylt wurde zwar gehört, hatte entscheidende Funktionen, kam aber nicht gegen die Festlandskommunen durch. Sie fragt: werden Dinge bewirkt? Wenn Sylt in einer Einigkeit vertreten würde, dann bewirkt es etwas. Das Problem liegt in erster Linie auf der Insel Sylt. Gv Koppelt läßt sich den Unterschied zwischen BG GmbH und BG e.V. erläutern. Die Fragen, wie sich die einzelnen Organisationen finanzieren, werden eingehend beantwortet. Die Diskussion geht in der Hauptsache darum, welche Aufgaben die NTS wahrnimmt, ob sich eine Mitgliedschaft „auszahlt“, wie die Einflussnahme sein wird, Einfluss im Sinne von Sylt - Marketing. Welche Perspektiven gibt es am Beispiel Nordsee zum Image Sylt ? Gibt es Berührungspunkte ? Macht es Sinn, einen kombinierten Begriff zu vermarkten? Will WE in der inselweiten NTS mitwirken ? Parallel dazu: Wie wird das Aufgabenfeld der BG e.V: aussehen, wird die e.V. beibehalten. Es gibt andere Institutionen, die das Aufgabenfeld innehaben könnten. Gv Schmidt: Kann man das „Personal“ austauschen, um effektiv zu bleiben? Gv Zarth: Er sieht es so, dass vordergründig nicht im Marketing Bereich Geld investiert werden soll, sondern zunächst müssen vorhandene Strukturen verändert und entsprechende Einflüsse geltend gemacht werden. Gv Holst: Sind denn die richtigen Kräfte an der Front? Die Gemeinde WE kann sich doch nicht in einen Verein integrieren, der keinen Sinn macht. Das Ziel müßte sein, sich an der TASH zu partizipieren. Diskutiert wird erneut darüber, ob der Beitritt den Betrag wert ist. Was wird erreicht? Herr Tödter: Der Anfang ist schwer, aber der Weg lohnt sich! Es ist sinnvoll, die Nordsee und Sylt zu vermarkten. Gv Koppelt: Wir müssen zum Schluss kommen. Herr Tödter möge sich auf die Sylt Marketing GmbH konzentrieren und die Gemeinde WE über die BG e.V. in die NTS einsteigen. Gv Petersen: Sie ist für Veränderungen in der Mitarbeit - sie sieht die Sylt Marketing GmbH als federführend im Marketing Bereich und nicht die BG e.V. Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt, über den Inselverbund aller Sylter Kommunen Mittel freizusetzen, um sich an dem Nordsee Bäderverband (NBV) / Nordsee Tourismus Service GmbH (NTS)zu beteiligen. Abstimmungsergebnis: 6 Jastimmen : 6 Neinstimmen
Damit ist der Antrag abgelehnt. Sodann beschließt die Gemeindevertretung weiter:
Die Aufgabenstellung der Bädergemeinschaft Sylt e.V. (BG e.V.) hat sich aus der Sicht der Gemeinde Wenningstedt so reduziert, dass andere Institutionen auf der Insel Sylt, wie z.B. der Landschaftszweckverband (LZVB) diese Aufgaben wahrnehmen können, so dass die BG e.V. entbehrlich und somit aufzulösen ist. Abstimmungsergebnis: 9 : 2 : 1
Die CDU Fraktion bittet um Wiedergabe in der Niederschrift, dass sie geschlossen dagegen gestimmt hat. Festgehalten wird noch, dass die Gemeinde Wenningstedt eine Mitgliedschaft in der TASH über die Sylt Marketing GmbH anstrebt.



Der Bürgermeister bedankt sich bei Herrn Tödter und den Anwesenden und schließt die Sitzung um 20.35 Uhr.