Protokoll vom 27.07.2006

Wege-, Umwelt- u. Sonderausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der Vorsitzende eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die Anwesenden  und stellt die Beschlussfähigkeit und die Anerkennung der Tagesordnung fest. Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet der Vors. um Ergänzung der Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt:
9. Beratung und Beschlussfassung  über den Komplettausbau der Westerlandstraße
Abstimmungsergebnis: Einstimmig


2. Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen
Eine Bürgerin möchte im Wiip Wai einen Grundstücksstreifen erwerben.

Um 19.02 Uhr erscheint GV U. Lödige

Von der Firma Sens&Möller liegen Prüfberichte von den Spielplätzen „Feldscheide“ und Bi Kiar (als Anlage beigefügt)vor. Es gibt geringe Beanstandungen, die von der Betriebsgruppe beseitigt werden.

Es ist Anliegern der Dünenstraße aufgefallen, dass die Sylt-Rosen entfernt wurden. Grund der Maßnahme ist der hohe Aufwand an Pflege der Beete und die Beschädigung der Rohre in der Straße durch den starken Wurzelwuchs. Im Herbst sollen Edelrosen gepflanzt werden.

Von der Firma IVERS - GmbH  liegt eine Referenzmappe über Straßenbaumaßnahem und Verkehrsanlagen  vor.

Ein Angebot der Firma Grisard & Griese zur Falscheinleitersuche wurde abgegeben.

Die Verkehrsaufsicht soll sich der beim nächsten Termin der derzeitigen Verkehrssituation bei dem neu erstellten Drogeriemark annehmen.

Das Aufbringen von Piktogrammen Tempo „30 km“ ist verboten

In der Halteverbotszone in der Straße Am Dorfteich ist in Höhe Haus 5 und 7 eine zeitlich begrenzte Be- und Entladung möglich.

Die Skateranlage und die Pflasterung des Vorplatzes bis zur Anlage ist fertig gestellt.

Das erweiterte Halteverbot im Kampener Weg wurde veranlasst.

Die Straßenbeleuchtung, 10 Stück,  im Osterweg hat ein Gesamtkostenvolumen von 32.000.- €.

Ein Schreiben von Anliegern des Kinderspielplatzes „Feldscheide“ liegt vor. Die Seilbahn, im Frühjahr neu aufgestellt, verursacht einen unangenehmen Geräuschpegel. Ruhezeiten werden von den Besuchern nicht eingehalten.

Ein Bürger der Seestraße beantragt einen Niveauausgleich in der Einfahrt Westerlandstraße / Seestraße. Ein Fehlverhalten von Seite der Gemeinde ist nicht zu ersehen.

Die Vorbereitungen zum Dorfteichfest laufen. Eine Reinigung der Straße ist durch die Firma Remondis am Sonntag nicht möglich.

Anfragen
Auf der Reitwegtrasse in der Straße Üp di Hiir wurden auf den Randstreifen Rosen gepflanzt. Reiten ist dort nur noch auf der Straße möglich. In Höhe Hausnummer 33 ragen die Kiefern in den öffentlichen Verkehrsraum.

Es wir angefragt, ob der Ausbau des Golfplatzweges von Gemeinde / WUSA begleitet wurde. Dieses wird verneint. Handelt es sich um einen offiziellen Reit- und Wanderweg,.der bisher von den Gemeindemitarbeitern gemäht wurde? Eine Ortsbesichtigung soll Klärung über die Zuständigkeiten bringen.

Ist in der Straße Bi Müür die Bankette befestigt worden? Es wird verneint, das Amt Landschaft Sylt soll noch einmal aufgefordert werden, das zu veranlassen.

Immer wieder parken Autos vor dem Veranstaltungsplatz auf dem Gras, durch das Einbringen von Pfählen soll das verhindern werden.

In der Berthin-Bleeg-Straße und Dünenstraße werden jeden Tag Unmengen von Fahrrädern kreuz und quer abgestellt. Ein geteerter Fahrradabstellplatz soll dort Abhilfe schaffen.

Es ist zu klären, ob der Weg, nördlich der Norddörfer Halle, ein Fußgänger und/oder ein Radweg ist. Das/die aufgestellte/n Schild/Schilder widersprechen sich.

Auf dem Spielplatz „Feldscheide“ ist die Sandkiste defekt. Schilder, die auf den Spielplatz hinweisen, fehlen. Am so genannten „Trampelpfad“ am Spielplatz wird das Schild von einem Fliederbusch verdeckt. Bei diesem Weg handelt es sich nicht um einen gemeindeeigenen Weg, dessen Pflege der Gemeinde obliegt.


3. Beratung und Beschlussfassung Toilettenanlage „Kinderspielplatz Feldscheide“

Der Spielplatz soll ausgebaut werden. Angedacht ist, dort ein Toilettenhäuschen aufzustellen. Die Maßnahme ist mit ca. 100.000.- € sehr kostenintensiv. Es befinden sich schon 7 öffentliche Toilettenanlagen im Ort. Als kostengünstigere Alternative, bis der tatsächliche Bedarf feststeht, wird ein so genanntes DIXI-WC  in Betracht gezogen. Das DIXI-WC wird von einer Firma aufgestellt und auch unterhalten. Die WUSA Mitglieder wollen über den Tagesordnungspunkt einstimmig nach dem Ausbau des Spielplatzes  erneut beraten und beschließen, in der Zwischenzeit soll ein Dixi-WC aufgestellt werden, um den tatsächlichen Bedarf ermitteln zu können.


4. Beratung und Beschlussfassung über eine  Geschwindigkeitsbegrenzung auf der K 120

Es wird beantragt, die Kreisstraße 120 zwischen Wenningstedt und dem Ortsteil Braderup auf „30 KM“ zu beschränken. Die Gehsteige sind auf der Südseite zum Teil sehr schmal, Fußgänger  können nur hintereinander laufen und teilweise benutzen  Radfahrer den Gehweg illegal. Die Gemeinde hat keine Möglichkeit dort einzugreifen, da es sich um eine Kreisstraße handelt. Der WUSA empfiehlt einstimmig, den  Antrag an die GV zur Beschlussfassung weiter zu leiten  und anschließend an die zuständige Stelle, den Kreis Nordfriesland, zur Beurteilung  zu senden.


5. Beratung und Beschlussfassung über ein Sackgassenschild Osetal

Ein Anlieger der Straße des Osetal beantragt, dort ein Sackgassenschild aufzustellen. Er stellt immer wieder fest, dass Autofahrer in die Sackgasse hinein fahren und dann auf seinem Grundstück wenden. Der WUSA beschließt einstimmig, die Betriebsgruppe mit der Aufstellung eines Sackgassenschildes zu beauftragen.


6. Beratung und Beschlussfassung über die einen neuen Standort des  Buswartehäuschen „Post“

Der Standort des Buswartehäuschens „Post“ wurde zum 31.12.06 von dem jetzigen Eigentümer des Grundstückes gekündigt. Der Bgm trägt vor, dass geplant ist, wenn der Neubau auf dem Postgelände erstellt wird, rechts und links neben der Einfahrt zum Grundstück Unterstände für die Fahrgäste zu erstellen. Das jetzige Buswartehäuschen wird Ende des Jahres entfernt. Abstimmungsergebnis: Einstimmig


7. Beratung und Beschlussfassung über Anträge

Wanderweg
Es wird beantragt, da der Terp Wai von Jugendgruppen auf dem Weg zum Naturschutzentrum stark frequentiert wird, künftig den Wanderweg über die Flurstraße, Bi Müür und dann direkt zum Naturschutzzentrum, bzw. weiter zum Watt auszuweisen (siehe Anlage). Da das Feld einer Stiftung gehört, muss erst geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht. Der WUSA empfiehlt mit 4 : 2 : 0 von der GV, die Überprüfung durch das Amt Landschaft Sylt zu veranlassen

Feldgasse 8: Oberflächenentwässerung
Bei starken Regenfällen läuft das Wasser in der Feldgasse teilweise auf die Grundstücke, besonders auf das Grundstück mit der Hausnummer 8. Zur Beseitigung des Problems wurden schon Maßnahmen unternommen. Die WUSA Mitglieder empfehlen einstimmig, dort  Brunnenringe setzen zu lassen.

Flurstraße: Pfützenbildung
Leider brachten die vorangegangenen Maßnahmen zur Beseitigung des Problems nichts. Der WUSA empfiehlt der GV einstimmig, das Amt Landschaft Sylt zu beauftragen, eine Lösung gegen die  Pfützenbildung in der Flurstraße zu finden.

Ampelanlage Kampener Weg
Die Ampelanlage ist sehr defektanfällig. Die Firma Elektro Service Sylt  hat sich der Anlage angenommen, aber leider keinen endgültigen Erfolg erzielt, immer wieder kommt es zu Ausfällen. Der WUSA empfiehlt einstimmig die Firma Signalbau Huber hinzu zu ziehen und die Ampelanlage prüfen zu lassen.


8. Beratung und Beschlussfassung über einen Radweg Braderuper Straße/L 24 in den Osterweg

Ein Wenningstedter Gast beanstandet, dass in der Baderuper Straße kein Radweg vorhanden und die Straße dort sehr schmal ist. Da die Gemeinde dort kein Grundstück für einen Radweg ausweisen kann, ist eine Änderung der Situation nicht möglich. Abstimmungsergebnis: Einstimmig


9. Beratung und Beschlussfassung über den Komplettausbau Westerlandstraße

Der Vors. teilt mit, dass der Förderantrag zum Ausbau der Westerlandstraße genehmigt ist. Er schlägt vor, einen Komplettausbau der Straße samt Austausch und Erneuerung der Oberflächenentwässerungsrohre vornehmen zu lassen. Ein Radweg, rot gekennzeichnet, soll auf der Straße geführt werden. Vom Fischladen bis Westerland soll ein Gehweg eingebaut werden, der auf der Westseite schmaler wird. Eine Verteuerung, da der Teer nur noch auf dem Festland hergestellt wird, ist für die Maßnahem nicht erwartet. Die Ver- und Entsorgung Norddörfer (VEN) wird das Rohrleitungsnetz samt Oberflächenentwässerungsleitungen überplanen lassen. Einer Anliegerbeteiligung soll vorher einberufen werden. Der Ausbau des Osterweges wird um ein Jahr verschoben, Ausbesserungsarbeiten  werden trotzdem noch stattfinden. Der WUSA empfiehlt einstimmig der GV, den Komplettausbau der Westerlandstraße, so wie ausgeführt, zu beschließen. Voraussetzung ist, dass die Fördermittel fließen.