Protokoll vom 27.11.2007

Wege-, Umwelt- u. Sonderausschuss

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Die Vorsitzende eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die Ausschussmitglieder, anschließend stellt sie die Beschlussfähigkeit fest. Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet die Vors. um Ergänzung der Tagesordnung um die Tagesordnungspunkte 08 Beratung über einen Antrag der Sölring Foriining um Ergänzung von Hinweisschilder im Ort zum Denghoog und 09 Beratung über den Parkzustand Lüng Wai/Terp Wai und Umgebung. Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

2. Verpflichtung eines bürgerlichen Mitgliedes

Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen. Die Vorsitzende liest die Verpflichtungsformel im Wortlaut den Anwesenden vor. Sie verpflichtet das bürgerliche Mitglied Peter Artschwager per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten und führt ihn in seine Tätigkeit ein. Insbesondere weist die Vorsitzende auf die Verpflichtung zur Verschwiegenheit hin.


3. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.


4. Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen
Das Buswartehäuschen vor der ehemaligen Post ist entfernt worden und steht zurzeit auf dem Bauhof.

Zum Ausbau Osterweg teilt M. Schmidt vom Amt Landschaft Sylt mit, dass die Planungen fertig vorliegen. Zur Umsetzung der Maßnahme fehlt noch eine Fläche zur Erstellung eines Rückhaltebeckens. Es wurden Gespräche mit der Bundesanstalt für Immobilien (BIMA) geführt und Angebote vorgelegt, die bisher zu keinem Ergebnis führten.

M. Schmidt teilt mit, dass der defekte Zaun um das  Flughafengelände vom Flughafen Zweckverband bis zur Grenze des Marine Golfclubs entfernt wird, da der Zaun mittlerweile zur Gefahr für die Nutzer des Weges wurde.

Im Risgap parkt ein Laster. Das Ordnungsamt möge überprüfen, ob das zulässig ist.

Die Umsetzung des geplanten  Kreisverkehrs wird angesprochen. Planungen liegen bereits vor, wie u.a auch für andere angesprochene Maßnahmen in der Berthin-Bleeg-Straße und Am Dorfteich der Gehweg. Feinkost Meyer benötigt mehr Parkfläche und beabsichtigt, das Nachbargrundstück dafür zu erwerben. Sollte es realisiert werden, müsste der Verkehr für die Ein- bzw. Ausfahrt des Parkplatzes über eine neu einzurichtende Abbiegespur zum Kreisverkehr geleitet werden. Das Land verlangt eine Ablösesumme von ca. 80- 90.000.- € für den Kreisverkehr. Da das Land Einsparungen verbuchen könnte, wie z.B. Wartung der Ampelanlagen, Glättebeseitigung und Schneeräumdienst, ist die Summe zu hoch. Hauptaugenmerk bei der Umsetzung des Kreisverkehrs ist immer noch die Unfallträchtigkeit an der Kreuzung. Beschlüsse für die Umsetzung liegen bereits vor.

Der Gehweg im Süder Wung muss instand gesetzt werden, die Betriebsgruppe möge beauftragt werden.

Ecke Osterweg/Grenzweg müsste ein Spiegel zum Einsehen für die Verkehrsteilnehmer angebracht werden.

Anfragen
Es wird angefragt, ob es geplant ist ein Baugrundstück im Osterweg auszuweisen, auf dem junge Sylter bauen können und ob es ein Thema in der Gemeindevertretung war. Der Bgm teilt mit, dass mit der BIMA verhandelt wird, aus der Fläche Osterweg, links und rechts von der ehemaligen Baracke, für die BIMA zwei Parzellen im Osterweg zu überplanen und 2 Baugrundstücke auszuweisen, wenn die Gemeinde die Restfläche zu einem günstigen Preis erwerben kann, um dort ein Rückhaltebecken zu erstellen.

Es wird angefragt, wie lange es noch dauert mit dem Beginn der Ausbaumaßnahme Osterweg. Die Kosten sind inzwischen angestiegen und werden auch weiterhin steigen, je länger die Umsetzung dauert. Zurzeit kann kein verbindlicher Termin genannt werden.


5. Beratung und Beschlussfassung über einen Antrag Straßenbeleuchtung Fernsicht

Es liegt ein Antrag von Anliegern der Straße Fernsicht vor.  Beantragt wird, die Straße mit Straßenlampen zu versehen und in der Straße eine 30 km Zone einzurichten (ist bereits umgesetzt). Im Jahr 2003 lag dem WUSA schon einmal ein gleichlautender Antrag vor. Als den Anlieger mitgeteilt wurde, dass sie dann an den Kosten beteiligt werden, zogen sie diesen zurück. Die Kosten für die Umsetzung würden ca. 40.000.- € betragen, wobei 75 % durch Anliegerbeiträge refinanziert werden können. Beschlussvorschlag: Der maximale vorgegebene Abstand der einzelnen Straßenlampen (Orientierungsbeleuchtung)soll eingehalten werden. Es werden ca. 7 Stück benötigt. Der WUSA empfiehlt der GV, das Amt Landschaft Sylt mit der Ermittlung der Kosten zu beauftragen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig zugestimmt

6. Beratung und Beschlussfassung über Bodenbeleuchtung auf dem Radweg zwischen Hauptstraße und Norder Wung

Zwischen der Straße Norder Wung und Hauptstraße ist ein Radweg, der u.a. auch als Schulweg genutzt wird. Dieser Weg ist nicht beleuchtet. Auf dem Bauhof liegen noch 12-14 Straßenlampen, die in der Westerlandstraße installiert werden sollten. Die vorhandene Straßenbeleuchtung ist ausreichend. Die Notwendigkeit zur Installierung von Straßenlampen wird gesehen. Auch dort können einige der noch vorhandenen Straßenlampen verwendet werden. Der max. Abstand der Straßenlampen sollte 20 Meter betragen. Der WUSA empfiehlt der GV einstimmig, den gefassten Beschluss vom 14. Mai 2007, die Westerlandstraße beidseitig zu beleuchten, aufzuheben. Die Maßnahme Osterweg, Norder Wung und Hauptstraße sollte zügig umgesetzt werden.


7. Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung eines Bürgersteigs im Mittelweg

Eine Anliegerin aus dem Mittelweg stellt einen Antrag zur Wiederherstellung der Rabatten vor ihrem Grundstück. Der Grünstreifen wird immer wieder als Parkplatz von den anliegenden Häusern genutzt und dadurch kaputt gefahren. Es wurde festgestellt, dass die Löcher zz. einen Durchmesser von 1 Meter und ca. 20-35 Zentimeter Tiefe haben. Die Gemeindemitarbeiter haben den Grünstreifen in der Vergangenheit schon mehrfach ausgebessert und werden erneut gebeten die ausgefahrenen Löcher aufzufüllen. Der WUSA nimmt einstimmig Abstand von der zusätzlichen Erstellung eines Gehweges im Mittelweg, es wird keine Notwendigkeit gesehen.


8. Beratung über einen Antrag der Sölring Foriining über Ergänzung der Hinweisschilder im Ort zum Denghoog

Da der Antrag erst kurzfristig vorliegt, konnten die Ausschussmitglieder sich nicht mit der Thematik befassen. Der Antrag wird dem Protokoll beigefügt und in der nächsten WUSA Sitzung behandelt. z.K.g.


9. Beratung über den Parkzustand Lüng Wai/Terp Wai und Umgebung

Dem Ausschuss liegt ein Schreiben eines Anliegers aus dem Terp Wai vor. Die Problematik ist lange bekannt und verschiedene Alternativen, die an der Umsetzung scheiterten, sind in Erwägung gezogen worden. Die angesprochene Fläche am Golfplatz befindet sich im Außenbereich und ist in Privatbesitz. Der angesprochene Weg zum Terp Wai 17 ist öffentlich und somit hat die Gemeinde keine Möglichkeit, das Parken auf dem Randstreifen zu untersagen. Der Lüng Wai ist eine Anliegerstraße und im Privatbesitz. P.S.: Anmerkung der Protokollführerin: Herr J. Ebert (ALS) zieht ein Halteverbotsschild im Einfahrtsbereich des Weges in Betracht, um die Einfahrt unproblematisch zu gewährleisten. Er wird mit dem Bgm dahingehend noch ein Gespräch führen. z.K.g.