Protokoll vom 11.03.2009

Wege-, Umwelt- u. Sonderausschuss

TAGESORDNUNG

 

Öffentlicher Teil

 

01 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der Vorsitzende eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die WUSA Mitglieder, von der Gemeinde Sylt (GS) Herrn Manfred Schmid,  sowie den 1. stellv.  Bürgermeister U. Wilke und die anwesenden Gäste, anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest. Vor Eintritt in die Tagesordnung bittet der Vors. um Aufnahme des Tagesordnungspunktes 07: Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung eines Rad- und Wanderweg an der K 120 (Terp Wai)
Abstimmungsergebnis:                     -einstimmig-


02 Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen
Ø      Es wird mitgeteilt, dass der Stacheldrahtzaun in der Braderuper-Heide (Wulde) immer noch nicht abgebaut wurde
Ø      In der Alten Dorfstraße stehen LKW, die dort über Nacht parken. Leider gibt es keine Handhabe, das zu unterbinden.
Ø      Der Vor. teilt mit, dass er nach der Ortsbereisung über den teilweise desolaten Zustand der Straßen im Ort betroffen ist.
Ø      Die Fläche des Parkplatzes Berthin-Bleeg-Straße wird vom Tourismus-Service in Stand gesetzt.
Ø      Es liegt ein Schreiben einer Anliegerin der Straße Hochkamp vor. Sie wurde aufgefordert, Steine, die  vor ihrem Grundstück auf öffentlicher Straßenfläche liegen, zu entfernen. Damit keine Autos vor dem Grundstück parken, trat sie an die Gemeinde heran, dort einen Gehweg zu erstellen.
Ø      In der Straße Seeblick sind die Sichtdreiecke vor den Grundstücken auf die Straße nicht frei einsehbar.
Ø      Im Dünenwall kommt es durch die Kanalisation zu Geruchsbelästigung. Eine Maßnahme, das abzustellen, wäre, dort Rückschlagventile einbauen zu lassen. Die Ver- und Entsorgung Norddörfer soll über den Sachzustand Auskunft geben


03 Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.


04 Beratung und Beschlussfassung über den Ausbau des Gehweges und ggf. auch gleichzeitig Ausbau der Straße „Am Dorfteich“

Über dieses Projekt hat die vorherige Gemeindevertretung bzw. der WUSA schon einmal beraten. Leider ist die Angelegenheit abgesetzt worden und sollte nun möglichst bald zum Abschluss gebracht werden. Die Straße Am Dorfteich wird von Fußgängern stark in Anspruch genommen und ist für diese durch die hohe Belastung durch PKW (Campingplatz, Sylt-Klinik) sehr gefährlich. Die Grundstücksfrage ist geklärt, einem Ausbau des Gehweges auf 1,5 m Breite steht nichts im Wege. Ggf. sollte auch gleich der Ausbau der Straße „Am Dorfteich“ mit beschlossen werden. Im Zuge der Maßnahme sollen das Stromkabel für die Beleuchtungskörper mit eingebracht werden und die Oberflächenentwässerung soll angepasst werden.

Beschlussvorschlag:
a) Der WUSA empfiehlt der GV, den Auftrag zur Kostenermittlung der. Maßnahme Ausbau Gehweg und der Straße „Am Dorfteich“ mit  Bauprogramm vom  Amt Landschaft Sylt erarbeiten zu lassen.

b) und anschließend den Ausbau des Gehweges vom Grundstück Callies/Wellhölter bis zur Segelfliegerschule zu  beschließen. Im Zuge der Maßnahme sollen das Stromkabel für die Beleuchtungskörper mit eingebracht werden und die Oberflächenentwässerung soll angepasst werden.

Abstimmungsergebnis:                                            -einstimmig-


05 Beratung und Beschlussfassung über die wichtigsten Baumaßnahmen im Ort

Auf Empfehlung von M. Schmidt wird eine zweite zeitnahe Ortsbereisung anberaumt um eine Prioritätenliste der dringendsten Straßenmaßnahmen im Ort zu erstellen. Teilnehmer werden M. Schmidt, C. Schulz, B. Bartram, HD Welsch und B. Erichsen sein.


06 Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung eines WC-Häuschens bzw. eines Chemie-WC auf dem Parkplatz in der Braderuper Heide

Für den Bau eines  WC-Häuschens in der Braderuper-Heide (Parkplatz) müssen ca. 120.000€ für den Bau und Bewirtschaftungskosten von ca. 7.700  € im Jahr bereitgestellt werden. In der Planungsphase sollte evtl. ein Chemie-WC aufgestellt werden. Der Ausschuss diskutiert über verschiedene Alternativen. Als beste Lösung wird die Aufstellung eines WC-Containers für die Zeit von Ostern bis Herbst in Betracht gezogen. Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss empfiehlt der GV-einstimmig-, den Auftrag zur  Planung an das Amt Landschaft Sylt zu geben und Angebote über einen WC-Container einholen zu lassen. Ob es  baurechtlich genehmigt werden kann,  ist vom Bauamt Sylt zu prüfen.


07 Beratung und Beschlussfassung über die Erstellung eines Rad- und Wanderweg an der K 120 (Terp Wai)

Vom Straßenbauamt Flensburg liegt eine Mail mit dem Hinweis vor, dass  sie für den Kreis Nordfriesland als Auftragsverwaltung sämtliche Baumaßnahmen an Kreisstraßen planen sollen. U.a. war bei der Bereisung auf Sylt die Besichtigung der K 120 in Braderup. Dem Straßenbauamt ist bekannt geworden, dass der Ausschuss dieses als Thema bereits bei der letzten Ortsbereisung im Ort hatte. M. Schmidt teilt mit, dass die Möglichkeit besteht, durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) und das  (FAG) Finanzausgleichsgesetz die Maßnahme mit 75 % zu finanzieren Die Möglichkeit soll geprüft werden. Der Ausbau eines Rad- und Wanderweg im Terp Wai wird von den Ausschussmitgliedern wohlwollend begrüßt und als wichtige Maßnahme im Ort angesehen. Der Anschluss an den Kreisverkehr soll mit berücksichtigt werden. Beschlussvorschlag:
Der WUSA empfiehl der GV –einstimmig-, dem Amt Landschaft Sylt den Auftrag zu erteilen, ein grobes Raster über die Kosten und evtl Grundstücksankäufe für die Erstellung für einen Rad- und Wanderweg im Terp Wai (K 120) zu ermitteln. Das ALS soll prüfen, ob eine Finanzierung von ca. 75 % der Kosten der Maßnahme durch das GVFG und das FAG  möglich ist.



Der Vors. Schließt die Sitzung um 20.15 Uhr und bedankt sich für die Mitarbeit.