Protokloll vom 14.07.2010

GEMEINDE
WENNINGSTEDT – BRADERUP (SYLT)        14.07.2010        FinA 05

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Finanzausschusses der Gemeindevertretung Wenningstedt – Braderup (Sylt) von Mittwoch, den 14. Juli 2010, um 18.00  Uhr, im Sitzungszimmer  der Gemeindeverwaltung, Hauptstraße 19.

Anwesend:            T. Rix M. Welsch U. Wilke D. Brinkmann C. Schacht

Es fehlt
entschuldigt:             R. Kaus

Es fehlt
unentschuldigt:        E. Mannstedt

Ferner
anwesend:    Bgm K. Fifeik, M. Marställer Protokollf. Amt Landschaft Sylt (Gemeinde Sylt -Amt für Finanzen- )




T A G E S O R D N U N G

A    Öffentlicher Teil

01    Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Herr Rix eröffnet die Sitzung um 18.00 Uhr und begrüßt die Anwesenden und stellt im Anschluss die Beschlussfähigkeit fest. Die Tagesordnung wird vom Ausschuss anerkannt.

02    Einwohnerfragestunde

Es sind keine Anwohner anwesend.

03    Mitteilungen und Anfragen

Es liegen  keine Mitteilungen und Anfragen vor.

04    Beratung und Beschlussfassung über einen Grundsatzbeschluss zur Finanzierung  der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Schulzentrums/Regionalschule durch die Gemeinde Wenningstedt-Braderup.

Nach kurzer Diskussion empfiehlt der Finanzausschuss –einstimmig-, der GV das vorgestellte Umbau- und Sanierungskonzept für das Schulzentrum bzw. die Regionalschule incl. des Kostenkonzepts in der Variante III, in einer Höhe von 9.105.000,00 € auf seiner nächsten Sitzung zu beschließen.

05    Beratung und Beschlussfassung über das Finanzierungskonzept  für den Umbau und die Sanierung des Schulzentrums/Regionalschule

Nach längerer Diskussion, in der mehrmals darauf hingewiesen wird, dass die Gemeinde Wenningstedt-Braderup eine andere Finanzierung bevorzugen würde, da sie selber bei der Kreisverwaltung eine etwas kreativere Finanzierung durchbekommen hat, wird der GV –einstimmig- empfohlen, vorsorglich des Nachweises, dass die anderen Finanzierungsvarianten rechtlich und wirtschaftlich nicht tragfähig sind, dem Beschlussvorschlag D zuzustimmen.

Zwar können alle anderen Varianten erheblich günstiger sein, aber man möchte das Gesamtprojekt nicht verzögern, durch einen Beschluss für eine andere Variante. In der Diskussion ist aber deutlich geworden, dass der Finanzausschuss relativ wenig Verständnis dafür hat, dass der Kreis der Gemeinde Wenningstedt-Braderup gestattet eine alternative Finanzierungsvariante für den Umbau des Kindergartens zu nutzen, um erhebliche Zinszahlungen zu sparen. Wohingegen bei dem Schulverband Sylt eine fast identische Finanzierungsvariante (Analog Variante B) nicht genehmigt wird.

06    Beratung und Beschlussfassung über eine Geldanlage über 3 Jahre

Nach kurzer Beratung wird der GV –einstimmig- empfohlen, eine Festgeldanlage von max. drei Jahren zu beschließen.

Der folgende TOP wird nicht aufgerufen.

B    Nichtöffentlicher Teil
01    Mitteilungen und Anfragen



Der Vors. schließt um 18.25  Uhr die Sitzung und bedankt sich für die Mitarbeit.



T. Rix
Vorsitzender                            M. Marställer, Protokollf.