Protokoll vom 29.05.2002

Sozial-, Jugend- u. Kulturausschuss - Protokoll vom 29.05.2002


Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Die Vorsitzende, GV Frau U. Petersen, eröffnet um 19.00 Uhr die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die Beschlußfähigkeit fest.


2. Vorstellung der Inseljugendpflegerin, Frau Alexandra Koster, anschließende Führung durch die Räume des Jugendzentrums Westerland

Die Mitglieder des SozA werden durch Herrn Wietjes (1. Vors.) und Frau Alexandra Koster (Inseljugendpflegerin) begrüßt. Herr Wietjes informiert die Anwesenden über die verschiedenen Angebote und Aktivitäten des Jugendzentrums Westerland. (in der beigefügten Anlage aufgeführt). Der Vorstand setzt sich aus 8 Personen zusammen, davon sind 2. Jugendliche. Zur Belegschaft gehört auch ein Zivi, er führt u.a. auch Hausmeistertätigkeiten aus. Bis zu 50 Jugendliche finden sich täglich in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums ein. Die Mitglieder des SozA besichtigen die verschiedenen Räume. Herr Wietjes und Frau Koster stehen Rede und Antwort zu den an sie gerichteten Fragen. Anschließend wird die Sitzung nur mit den Mitgliedern des SozA weitergeführt. GV D. Brinkmann wird als „neues“ Mitglied im SozA begrüßt. Durch das Ausscheiden der GV Frau Katrin Fifeik ist Herr Dieter Brinkmann von der CDU Fraktion nachgerückt.


3. Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen
Die Vors. berichtet ,dass das neue Spielgerät auf dem Kinderspielplatz Bi Kiar aufgestellt wurde.

Auf dem Spielplatz in der Feldscheide wurde die Kletterpyramide aus sicherheitstechnischen Gründen abgebaut. Ein neues Spielgerät soll als Ersatz gefunden werden.

Am 28.04.02 war die Vors. einer Einladung des Guttempler Vereins zum 110 Jubiläum gefolgt.

Am 26.04.02 fand in der „Betreuten Grundschule“ der Norddörfer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Die betreute Grundschule wird sehr gut angenommen.

Von der AIDS-Hilfe Sylt liegt der Jahresbericht 2001 vor, bei Bedarf kann er im Gemeindebüro eingesehen werden.

Die Sommerferienfreizeit findet in der Zeit vom 22.07. - 04.08.02 statt. Durch eine Spende des VWA kann am Begrüßungstag noch ein zusätzliches „Bonbon“ stattfinden. Angedacht ist ein Zirkusbesuch mit anschließendem Pizza Essen für die Jugendlichen. U.a. sind noch Aktivitäten wie eine Fahrt zum Hansapark Sierksdorf, Schwimmbad Keitum mit dem Fahrrad und die Biologische Anstalt in List zu besuchen. Das alljährliche Zelten in Dänemark findet in der Zeit vom 01.08.-04.08.02 statt. Die Römö Sylt Linie hat für die Fahrzeuge eine kostenlose Überfahrt zugesichert.

Der Bgm war bei der Jahreshauptversammlung des Sport Club Norddörfer. U. a. wurde ein Grillplatz angesprochen. Z.z. ist der Ort, an dem der Platz erstellt werden soll, noch sehr unansehnlich. Der Bgm beauftragte Herrn J. Scheil von der Bauplanungsabteilung für die Überplanung des Platzes. Um in den Genuß einer Förderung für Kinder- und Jugendarbeit zu kommen, muß ein Konzept über die Maßnahme vorgestellt werden.

Ein neuer Skaterplatz soll auf dem Schulhof Nicolaischule entstehen.

b) Anfragen
Keine


4. Beratung und Beschlußfassung über die Planung und Durchführung der Seniorenherstfahrt 2002

Die Vors. bittet um Vorschläge für die Seniorenfahrt. Der Bgm schlägt eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt im Norden von Hamburg vor. Da der Termin jedoch in der Adventszeit liegt, könnten sich die Ausschußmitglieder eine „Extratour“ vorstellen. Die Vors. hat sich bei der Firma Tölke über eine Fahrt mit der Freya erkundigt und auch den Termin vorsichtshalber gebucht. Die Fahrt würde dann am 12.09.02 statt finden. Es werden mindestens 1 - 2 Busse benötigt. Abstimmungsergebnis: Einstimmig
Die Kosten für die Fahrt fallen etwas höher als gewöhnlich aus, pro Person kostet die Fahrt € 45.- incl. Brunch an Bord der Freya. Die Mitglieder stimmen über eine erhöhte Kostenbeteiligung von € 20.- (statt vorher DM 30.-) ab. Abstimmungsergebnis: Einstimmig