Wenningstedt-Braderup

Die Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt)

 

[Amtliche Bekanntmachungen]


 

Wapen Wenningstedt/ Braderup

 

Die politische Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt) entwickelte sich aus den Orten Wenningstedt und Braderup. Beide Orte waren ursprünglich getrennt. Wenningstedt (friesisch: Wendingstadt) hatte als Westhafen offensichtlich bis 1300 n. Chr. eine große Bedeutung. Hier sollen einst 200 Fischerboote im Sturm zugrunde gegangen und der Ort dadurch verarmt sein.

kirche
Im Jahre 1300 ist der Ort durch eine Überschwemmung völlig zerstört worden.

Um 1640 sollen vom Westufer entfernt Spuren von dem untergegangenen Wendingstadt gefunden worden sein. Die wenigen am Leben gebliebenen Bewohner hätten sich darauf rings um einen kleinen See (Dorfteich) welcher mit Fahrwegverbindung zum Rißgabb (Risgab), der Verbindung zum ehemaligen Friesenhafen am westlichen Strand, angesiedelt.

Braderup ist sicherlich die jüngste Siedlung auf der Sylter Geest. Die Siedlung hat wohl das alte Eigenleben am längsten bewahrt. 1540 wird das Dorf zuerst in einer Urkunde erwähnt.

Wenningstedt, Braderup und Kampen bildeten unter dem Namen Norddörfer bis zum Jahre 1927 einen gemeinsamen Verwaltungsbezirk. Danach entstanden 2 eigenständige Gemeinden: Kampen und Wenningstedt.

Braderup wurde der Gemeinde Wenningstedt zugeschlagen und der Dorfname Braderup verschwand als offizieller Dorfname. Die Gemeinde ist derzeit bestrebt, die Bedeutung "Braderup" wieder deutlich hervorzuheben und den Gemeindenamen "Wenningstedt (Sylt)" in "Wenningstedt - Braderup (Sylt)" geändert.

Braderup hatte in der Zeit um 1830 mehr Einwohner und Häuser als Wenningstedt. Erst um die Jahrhundertwende herum wuchs Wenningstedt überproportional und überflügelte den Ort Braderup zunächst nur geringfügig. Die unmittelbare Nähe des Meeres und des Nordseestrandes, der beginnende Tourismus, schienen die Ursache für das dann immer größere Wachstum Wenningstedt´s zu sein. Gegen 1900 kippte das Verhältnis zu Gunsten Wenningstedts.
Wenningstedt gehörte schon früh zu den “Deutschen Nordseebädern“. Nach der Gründung des Seebades Westerland im Jahre 1855 vermerkte das Keitumer Kirchenarchiv bereits im Jahre 1858 „Wenningstedt beherbergt die ersten Badegäste“. Offiziell aber wird das Jahr 1959 als Gründungsjahr des „Bades“ genannt.
Das Nordseebad entwickelte sich stetig weiter, die „Logierhäuser" stellten auf „volle Pension“ um, bauten um und aus. Die Gemeinde zog mit und errichtete Bade- und Strandeinrichtungen sowie eine Klifftreppe mit einer beiderseitigen Wandelbahn. Ein modernes Nordseeheilbad war entstanden.
Das Gemeindegebiet der politischen Gemeinde Wenningstedt (Sylt) umfaßt im Jahre 2002 für die 1.506 Einwohner 6,37 km².Die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde ist durch den Tourismus bestimmt, auf den auch Handel und Gewerbe ausgerichtet sind.

Dorfteich in Wenningstedt/ Braderup

Wenningstedt/ Braderup Dünenlandschaft

Friesenhaus in Wenningstedt/ Braderup


Kontakt:
Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt) Wir sind umgezogen, Neue Adresse!
Strandstr. 25  (1. OG im „Haus am Kliff“)
25996 Wenningstedt-Braderup (Sylt)


Tel.: 04651/ 83618-0 - Fax: 04651/ 83618-20 

Ansprechpartner der Gemeinde Wenningstedt -Braderup (Sylt)

klima