Protokoll vom 10.05.2010

Wege- Umweltschutz- und Sonderausschusses


Gemeinde Wenningstedt-Braderup (Sylt)               10.05.2010 WUSA                08

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Wege- Umweltschutz- und Sonderausschusses der Gemeindevertretung Wenningstedt-Braderup von Mittwoch, dem 10.05.10, um 19.00 Uhr, im Sitzungszimmer der Gemeindeverwaltung Wenningstedt-Braderup.

Anwesende: HD Welsch F Callies B Bartram B Middelmann H Möbius H Oetting

Es fehlen: C Schulz S Koppelt

Ferner anwesend: Bgm K Fifeik, GV U Wilke B Erichsen Protokollf. und M Schmidt Gemeinde Sylt Bauamt

TAGESORDNUNG

A         Öffentlicher Teil

01 Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Tagesordnung

Der stellv. Vorsitzende eröffnet um 19.03 Uhr die Sitzung, begrüßt die WUSA Mitglieder, von der Gemeinde
Sylt (GS) Herrn Manfred Schmidt  und den anwesenden Gast, anschließend stellt er die

Beschlussfähigkeit fest.

02 Mitteilungen und Anfragen

a) Mitteilungen

Ø Das Problem mit den Gewerbemüllcontainern in der Straße Am Dorfteich wurde an das Ordnungsamt (OA) Gemeinde Sylt weitergeleitet und wird zurzeit abgearbeitet und auch überprüft. Der Gemeinde liegt nun das Antwortschreiben vor. Im Bericht des OA vom 27.04.10 werden 3. Alternativvorschläge zur Beseitigung  des Problems vorgestellt.

Ø Für die Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Ecke Westerlandstraße wurde eine Firma beauftragt. Sobald es wärmer wird, werden die Arbeiten ausgeführt.

Ø Die Firma ASI will eine Produktpräsentation mit  der Firma Jacobsen vorstellen.

Ø Im Grenzweg sind Pflastersteine locker. Die zuständige Firma wird aufgefordert, im Zuge einer Mängelanzeige dort tätig zu werden.

Ø Die Vorgabe des WUSA bei Bauanträgen darauf zu achten, dass pro Wohneinheit ein Stellplatz auf den Grundstücken geschaffen werden soll, wird im BauA umgesetzt, das Bauamt Sylt wurde ebenfalls darüber informiert.

Ø Für die Strandstraße und für die Berthin-Bleeg-Straße wurde im Zuge eines Sonderprogramms für Winterschäden ein Förderantrag gestellt.

Ø Ein Bürger aus der Straße Fernsicht regt an, in der Straße eine Querrinne einzubauen um eine Verkehrberuhigung herbeizuführen.

Die vorherigen Anträge des Bürgers wurden geprüft, es können keine der angeregten Maßnahmen dort  umgesetzt werden. Nach in Augenscheinnahme des Vors. wird auch keine Notwendigkeit gesehen, dort tätig  zu werden.

Ø Der Bericht von der Verkehrsignalschau vom 26.04.10 liegt vor und wird abgearbeitet.

Ø Die Grenze der öffentliche Verkehrsfläche der Gemeinde zu den Privatgrundstücken ist nicht erkennbar, die Fluchtlinie ist nicht einheitlich. Herr M. Schmidt hat eine Überprüfung in Aussicht gestellt.

Ø M. Schmidt hat die Prioritätenliste für Straßenbaumaßnahmen im Ort ergänzt und dem WUSA vorgelegt.

Ø Der nächste Termin für eine  WUSA-Sitzung mit Ortbesichtigung ist am 14.06.10 um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist die Berthin-Bleeg-Straße.

b) Anfragen

v BV B. Mittelmann fragt an, wie weit die Maßnahme Seestraße ist. Es wurde am 03.12.09 im WUSA behandelt. Es ist bis heute nichts passiert.

Eine Kostenaufstellung wurde hierzu schon einmal von der Gemeinde Sylt Bauamt vorgelegt.

v Die Verbindungsstraße Horsatal/Risgap hat keine Straßenbezeichnung. Zur nächsten Sitzung sollen Vorschläge gemacht werden.

03 Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.

04 Befestigung der Bankette in der Straße Grenzweg Beratung und Empfehlungsbeschluss

Im Grenzweg wird die Bankette zum Teil kaputtgefahren.

Vorerst soll der Grünstreifen Im Zuge einer Reparaturmaßnahme mit Rasengitter befestigt werden. Kosten belaufen sich auf ca. 500.- €.

Nach Fertigstellung des Osterweges soll der Vorgang dem WUSA noch einmal vorgelegt werden.

z.K.g.

05 Parkplätze Hemshorn-Stiftung Beratung und Empfehlungsbeschluss

Die Stiftung soll von der Gemeinde noch einmal auf den unzulänglichen Zustand der Parksituation hingewiesen werden.

z.K.g.

06 Einbau von Straßenlampen an der L 24 Schulweg Beratung und Empfehlungsbeschluss

Im Winter ist der Schulweg zur Norddörfer Schule sehr dunkel. An der L 24 befinden sich auf dem Fahrradweg nur 2 Straßenlampen. Da der Schulweg teilweise an der L 24 entlangführt, müsste erst ein Antrag an die Landesstraßenmeisterei gestellt werden, wenn dort weitere Straßenlampen von der Gemeinde aufgestellt werden sollen.

Der WUSA schlägt vor, einen offiziellen Schulweg ausarbeiten zu lassen und in der nächsten Sitzung vorzustellen.

Von der Schule aus sollte ein Hinweis an die Schüler über den offiziellen Schulweg gehen.

07 Bericht und Sachstand zum Thema Kreisverkehr

Der Gemeinde liegt das Antwortschreiben zum Gespräch Kreisverkehr mit Frau Nadolny, Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr S-H und Herr Gemkow Kreis Nordfriesland vor.

Einem „fünfarmigen Kreisverkehr“ wird aus deren Sicht nicht zugestimmt.

Die Ausfahrt vom Verbrauchermarkt soll im Osterweg geschlossen werden, die zukünftige Ausfahrt soll dann über den nördlichen Parkplatz zur Hauptstraße erfolgen.

z.K.g.

08 Parken auf öffentlichen Verkehrsflächen/Grünflächen Beratung und Empfehlungsbeschluss

Ein großes Problem in der Gemeinde ist, das Beparken der öffentlichen Verkehrsflächen.
Der WUSA diskutiert über verschiedene Möglichkeiten der Befestigung der Grünflächen im Ort.

M. Schmidt teilt mit, eine Möglichkeit wäre es Wabensysteme einzubauen.

Die WUSA zieht mehrere Alternativen in Betracht.

Als effektivste Maßnahme wird das Einbauen von Hochborden mit einer Höhe von mind. 15 cm gesehen.

Die Bgm weißt darauf hin, dass jeder Eigentümer auf seinem Grundstück Parkplätze nachweisen muss. Die Feststellung, ob das eingehalten wird, könnte Straßenweise erfolgen.

In den Gemeindevertretersitzungen und in der Einwohnerversammlung (15.06.10) soll an die Eigentümer appelliert werden, nicht die öffentlichen Grünflächen zum Parken zu nutzen.

Beschlussvorschlag:

Der WUSA empfiehlt –einstimmig-, in Zukunft bei Straßenausbaumaßnahmen das Einbauen von Hochborden um die öffentlichen Verkehrsflächen zu schützen.

09 Antrag Baumaßnahme Mittelweg/Ecke Westerstraße Beratung und Empfehlungsbeschluss

Dem WUSA liegt ein Antrag zur Feststellung der Baumassnahme und Pflasterung im Mittelweg/Ecke Westerstraße vor.

Die Bgm teilt mit, dass es auf ihre Anweisung hin erfolgte. Der Ausschuss diskutiert über die Maßnahme als Test für zukünftige Ausbaumaßnahmen.

Beschlussvorschlag:

Da der Mittelweg in Zukunft ausgebaut werden soll, empfiehlt der WUSA –einstimmig-

im Zuge der Ausbaumaßnahme, wie vorgesehen, die Fläche mit einem Hochbord zu versehen und den Rest wieder zu begrünen.

10 Einfassung der Heidefläche Westerlandstraße/Ecke Seestraße Beratung und

Empfehlungsbeschluss

Die o.g. Heidefläche ist zurzeit mit einem einfachen Lattenzaun eingezäunt und soll neu gestaltet werden.

Nach erstmaliger Anfrage beim Kreis Nordfriesland im Oktober 2009 zur Umgestaltung der Einzäunung bzw. der Errichtung eines Walles, wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass es nicht möglich sei. Auf nochmaligen Nachfragen der Gemeinde und auch von den Anliegern, wurde mitgeteilt, dass sie einem Wallbau im Stil eines Friesenwalles doch zustimmen.

Von den Anliegern wird eine finanzielle Beteiligung an dem Wallbau zugesagt.

Beschlussvorschlag:

1. Der WUSA empfiehlt, die Kosten für die Erstellung eines Friesenwalles vom Amt Landschaft Sylt Herrn M. Schmidt Bauamt einholen zu lassen.

2. Der WUSA stimmt der Maßnahme eines Wallbaues zur Einfassung der Heidefläche zu.

Abstimmungsergebnis: -einstimmig-

11 Ausbau Süder Wung Beratung und Empfehlungsbeschluss

Die Planung für den Ausbau der Straße Süder Wung wurde am 03.12.09 im WUSA im Rahmen einer Anliegerinformation vorgestellt und am 14.12.09 wurde die Maßnahme für den Ausbau von der Gemeindevertretung beschlossen.

Der Ausbau der Straße Süder Wung wurde in diesem Jahr zurückgestellt, da der Ausbau der Strandstraße durch die massiven Winterschäden vorgezogen wurde.

Beschlussvorschlag:

Der WUSA empfiehlt der GV –einstimmig, nach Möglichkeit den Ausbau der Straße Süder Wung im Jahr 2011 umzusetzen.

B Nicht öffentlicher Teil der Sitzung

01 Mitteilungen und Anfragen

Der TOP wird nicht aufgerufen.

Der Vors. schließt die Sitzung um 22.10 Uhr und bedankt sich für die Mitarbeit.

H.D. Welsch B. Erichsen

stellv. Vorsitzender Protokollf.